Samstag, 11. April 2020

11. April 2020: vom Königreich


 „Dein Reich komme.“
(Matthäus 6:10 // Schlachter 2000)

Das Königreich. Eigentlich steht das Wort im griechischen (Basileia) für die Königsherrschaft. Also bitten wir im Vater Unser nicht unbedingt um ein Königreich mit definierten Grenzen, sondern um eine Herrschaft. Wir wollen, dass Gottes Herrschaft Realität wird.

Im Lukas 17:20+21 hören wir von Jesus die Erklärung: „Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte. Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.“

Paulus ergänzt im Römer 14:17+18: „Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist; wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und auch von den Menschen geschätzt.“

Wenn wir also Christus dienen, seine Gebote halten, Gott lieben, einander lieben, unsere Nachbarn lieben, unsere Feinde lieben (!), dann fördern wir das Kommen von Gottes Reich. Unsere gefallene Welt braucht Menschen, die sich nicht den Regeln dieser Welt unterordnen, sondern die einem Höheren gehorsam sind. All das müssen wir nicht aus eigener Kraft tun, denn die ist endlich, und das hat auch Paulus kapiert: „Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.“ (Philipper 4:13) Jesus sieht das übrigens genauso: „Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.“ (Matthäus 19:26)

Verlassen wir uns also auf Gott, dem nichts unmöglich ist, auf seinen Sohn Jesus, der uns stark macht, und auf den Heiligen Geist, der immer bei uns und in uns und um uns ist.

Frage: Was kann ich hier und heute, da wo Gott mich hingestellt hat, tun, um sein Königreich voranzubringen? Was muss ich an mir ändern, um Gott mehr in mir und durch mich wirken zu lassen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...