Montag, 13. April 2020

13. April 2020: von der größten Geschichte aller Zeiten


 Das ist der Jünger, der von diesen Dingen Zeugnis ablegt und dies geschrieben hat; und wir wissen, daß sein Zeugnis wahr ist.
Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eines nach dem anderen beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären. Amen.
(Johannes 21:24+25 // Schlachter 2000)

Interessante Worte sind es, mit denen Johannes seinen Bericht von Jesus abschließt. Er ist der Jünger, den Jesus liebte (seine Worte, nicht meine). Johannes, einer der beiden Söhne des Donners, vielleicht wegen ihres Feuereifers, ihres Temperaments so genannt.  Später in der Offenbarung und in seinen Briefen, ein veränderter Charakter, voller Sanftmut, Liebe, Demut. Es scheint, die Jahre mit Jesus haben ihm gut getan. Nach der Überlieferung ist er der einzige Jünger, der eines natürlichen Todes starb.

Mit den beiden Sätzen oben endet sein Werk. Er gibt Zeugnis, berichtet über die Dinge, die er gesehen, gehört, erlebt hat. Er war am Kreuz mit dabei. Und am Ufer des See Genezareth, ganz zum Schluss, beim ersten Gebetsfrühstück. Aber es ist sein letzter Satz, der mich so tief beeindruckt:

Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eines nach dem anderen beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären.

Das müssen wir uns auf der Zunge zergehen lassen. Wir lesen über die 30 bis 35 Jahre, die Jesus von Weihnachten bis Christi Himmelfahrt auf der Welt war, in den vier Evangelien und im ersten Kapitel der Apostelgeschichte. Wir können das Alte Testament studieren, und finden darin nicht nur viele Vorankündigungen, sondern auch Begegnungen mit Jesus. Aber von Johannes erfahren wir, dass es noch viel mehr gibt, als wir es uns vorstellen können. Die Welt könnte die Bücher nicht fassen. Ganz schön beeindruckend!

Frage: Was sind unsere eigenen Erfahrungen mit Jesus? Was haben wir mit Ihm schon erlebt? Und wie können wir anderen Zeugnis davon geben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...