Freitag, 17. April 2020

17. April 2020: vom Gebet


 Es geschah aber in jenen Tagen, daß er hinausging auf den Berg, um zu beten; und er verharrte die Nacht hindurch im Gebet zu Gott.
(Lukas 6:12 // Schlachter 2000)

In letzter Zeit habe ich mich in meinen Impulsen mit dem Gebet beschäftigt, das Jesus uns und seinen Jüngern gelehrt hat. Im Vater Unser wäre heute der Wille des Vaters dran, von dem wir bitten, dass er geschehen möge. Dazu habe ich vor einiger Zeit schon etwas geschrieben mit einem Gedicht … wer nochmal reinschauen möchte:

Heute beschäftigt mich ein anderes Thema. Vor ein paar Tagen konnte ich per Videokonferenz bei einer wöchentlichen Bibelarbeit mit dabei sein. Sie findet seit 15 Jahren jede Woche in einem Vorort von Washington DC statt. In den Tagen von Covid 19 trifft man sich im Internet, so dass ich endlich wieder teilnehmen kann. Die große Gruppe geht seit 15 Jahren durch die vier Evangelien und die Apostelgeschichte, und jede Woche ist ein Kapitel dran. Diese Woche war es der Lukas 6.

Was mich hier total nachdenklich gemacht hat, war die Passage, wie Jesus alleine auf den Berg geht und die ganze Nacht im Gebet mit Gott verbringt. Er tut das als Vorbereitung für das, was danach kommt: Er beruft aus dem Kreis seiner Jünger die 12 Apostel.

Ich finde das absolut faszinierend. Jesus nimmt sich hier einfach die Zeit, weil es wichtig ist. Eine bedeutende Entscheidung steht an, und für die braucht er die Weisheit seines Vaters im Himmel. Er vertraut nicht auf einen DISC Test oder einen Myers–Briggs Type Indicator (MBTI), gleicht nicht Bewerberprofile mit Tätigkeitsbeschreibungen ab, es gibt keine Vorstellungsgespräche oder Assessment Center.

Nein, Jesus geht einfach mit seinem Vater ins Gespräch, und bleibt dort die ganze Nacht lang. Er hat seine Prioritäten und Prinzipien eindeutig im Griff. Statt am Ende eines Tages noch schnell eine Gute-Nacht-Gebet zu sprechen oder am Morgen mit dem ersten Kaffee in der Hand die Augen und Gedanken kurz nach oben zu richten, investiert Jesus hier richtig Zeit. Es war sicherlich ein spannendes Gespräch, das er mit dem Vater geführt hat, und die Ergebnisse können sich in diesem Fall sehen lassen. Definitiv kamen 12 spannende Apostel dabei raus.

Frage: Wie treffe ich Entscheidungen? Was mache ich, bevor ich wichtige Entscheidungen treffe? Wie wichtig ist es mir, in meinem Alltag einen regelmäßigen Dialog mit Gott zu führen? Was bringe ich vor Gott … und nehme ich mir auch die Zeit, ihm zuzuhören, wenn er antwortet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...