Dienstag, 12. Mai 2020

12. Mai 2020: vom Still sein


Der Herr wird für euch kämpfen, und ihr sollt still sein!
(2. Mose – Exodus 14:14 // Schlachter 2000)

Das fällt mir nun mal wirklich nicht leicht. Still sein. Nicht unbedingt, weil ich die ganze Zeit reden muss, ab und an kann ich doch mal den Mund halten. Aber dann auch noch stillsitzen, nichts tun, und auf Gott warten? Da gibt es ein Lied im Englischen „strength will rise as we wait upon the Lord“. – unsere Kraft / Stärke wird zunehmen, wenn / während wir auf Gott warten. Wie soll das denn gehen?

Da gehört schon eine ganze Menge vertrauen dazu. Die Israeliten sind in unserer Geschichte eingeklemmt – vor ihnen das Wasser, hinter ihnen die Ägypter. Da bietet sich Panik als bequeme Lösung an. Und was ruft Mose ihnen zu? Macht Euch mal locker … tut nichts … sagt noch weniger … Gott hat’s im Griff!

Wie oft habe ich schon Gott etwas hingelegt, steht ja im Matthäus 11:28 dass wir das machen sollen, nur um es wenig später wieder aufzuheben, es quasi Gott wegzunehmen und es wieder zu meinem Problem zu machen. Hmpf. Meistens endet es damit, dass ich es Gott noch ein paar Mal anvertraue und doch nicht aufhöre, dran rumzukauen.

Da gab’s mal jemand, der hieß zuerst Abram und dann Abraham. Gott hatte ihm versprochen, dass er trotz seines hohen Alters Papa werden würde von seiner Frau Sarai (später Sarah). Und was machte er? Nicht auf Gott warten, sondern selber eine Lösung für das Problem suchen. Statt mit seiner Frau zeugte er ein Kind mit seiner Magd Hagar (wohl damals nicht unüblich), das Ergebnis war Ismael, der Stammvater aller Araber, aber nicht Teil von Gottes Plan oder Heilsgeschichte. Hätte er doch mal auf Gott gewartet und wäre still geblieben.

Frage: In was für Kämpfe bin ich verwickelt, die ich eigentlich Gott überlassen sollte? An welcher Stelle sollte ich aufhören, zu tun und anfangen, einfach nur zu sein? Wie kann ich mein Vertrauen in Gott stärken um ihm noch mehr zu vertrauen und ihn für mich streiten zu lassen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...