Montag, 4. Mai 2020

4. Mai 2020: vom Schweigen


 Aber der Herr ist in seinem heiligen Tempel – sei still vor ihm, du ganze Erde!
(Habakuk 2:20 // Schlachter 2000)

In der Tat ist die Erde relativ still momentan, es ist ja auch drei Uhr morgens. Da liegen die meisten im Bett und schlafen, und für viele gelten noch irgendwelche Ausgangs­be­schränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Virus Pandemie. Trotzdem ist es hier zumindest still. Auch auf den Straßen der Metropolregion, auf denen ich heute Nacht unterwegs war.

Der Prophet Habakuk begegnet uns bei der täglichen Bibellese oder der sonntäglichen Predigt leider eher selten. Trotzdem hat er einiges zu sagen, und die Lektüre lohnt sich. Erst verdammt er die menschengemachten Götzenbilder, in denen kein Leben und kein Geist ist, und dann kommt er zu dieser Gegenüberstellung. Die Götzenbilder sind tot und leer, aber Gott ist in seinem Tempel, und die ganze Erde soll still vor ihm sein.

Das fällt uns manchmal schwer, vor Gott still zu werden. Für mich ist das auch ein Teil der Anbetung, des Respekts, den ich vor dem allmächtigen, allwissenden und allgegenwärtigen Gott haben sollte, haben muss. In manchen moderneren Gottesdiensten scheint das eher zu kurz zu kommen, während andere Gemeinden wie die katholische Kirche oder die Lutheraner, bei denen ich in Amerika viele Jahre in den Gottesdienst gegangen bin, es sehr ernst nehmen. Sei es ein Aufstehen oder Niederknien, manches mag wie eine überholte Tradition oder ein altmodischer Ritus wirken, aber es gehört einfach dazu. Anbetung gehört Gott, und nur ihm – darauf weist Jesus im Lukas 4:8 hin.

Frage: Was bedeuten für mich die Begriffe Ehrfurcht und Anbetung? Gebe ich Gott die Ehre, die ihm gebührt? Gehört für mich auch das Zeit-nehmen und Still-werden dazu, wenn ich realisiere, dass Gott der Herr in seinem heiligen Tempel ist? Wie nehme ich Gott wahr in seiner Allmacht?



Bildquelle: https://images.nasa.gov/details-iss061e110433

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...