Samstag, 28. März 2020

28. März 2020: von Beständigkeit und Einmut, Gotteslob und Ansehen


Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens; sie lobten Gott und waren angesehen bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich die zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

(Apostelgeschichte 2:46+47 // Schlachter 2000)

Wir lesen hier im sozusagen 2. Band des Lukas-Evangeliums eine Beschreibung der ersten Gemeinde. Fast könnte man meinen, sie wären auch unter Quarantäne. Es ist eine schöne Szene, die ich mir da ausmale. Nach wie vor gehen sie in den Tempel, haben also ihren alten Bund mit Gott nicht vergessen. Auch Paulus ist in jeder neuen Stadt, die er auf seinen Reisen besucht hat, erst mal in die Synagoge gegangen. Und dann brachen sie das Brot in den Häusern. Natürlich gab es damals keine Kirchengebäude oder –strukturen wie wir sie heute kennen, keine Baptisten oder Methodisten, Landeskirchler oder Katholiken. Nein, es gab nur Anhänger von Jesus, die hier gemeinsam unterwegs waren. „Der Weg“ wurden sie auch genannt. Könnte etwas mit Johannes 14:6 zu tun haben, aber das kommt wann anders dran.

Diese erste Gemeinde war also beständig (andauernd und gleichbleibend), einmütig (völlig übereinstimmend, einer Meinung, eines Sinnes), sie frohlockten (jubelten, jauchzten), ihre Herzen waren einfältig (schlicht, naiv, lauter). Und was war der Erfolg dieser Gemeinschaft? Sie waren angesehen beim ganzen Volk und die Gemeinde vergrößerte sich täglich. Was für ein Bild!

Frage … was geben wir als Nachfolger Jesu für ein Bild ab? Was vermitteln wir nach innen und nach außen? Was können wir tun, um in dieser Beständigkeit und Einmütigkeit als Gemeinde unterwegs zu sein um das Ansehen beim Volk und das Wachstum zu erlangen? Vielleicht nehmen wir uns in diesen Tagen die Zeit und denken drüber nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...