Montag, 30. März 2020

30. März 2020: von der Bereitschaft, unsere Hoffnung zu teilen


Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung;
(1. Petrus 3:15 // Schlachter 2000)

“Allzeit bereit” – auf Lateinisch “Semper Paratus” – ist das Motto der Amerikanischen Küstenwache, der United States Coast Guard. Die müssen wirklich rund um die Uhr einsatzbereit sein um einem Schiff in Seenot zu helfen. Vor allem geht es um die Menschen auf dem Schiff, die vorher vielleicht ihr Notsignal abgesetzt haben. “SOS” heißt das im internationalen Gebrauch – Save Our Souls – rettet unsere Seelen. In Morsecode sieht das so aus: …---… …---… …---… …---… …---… …---… …---…

Und wie ist es bei uns? Sind wir allezeit bereit, so wie Paulus uns auffordert? Ist es uns immer klar, dass „da draußen“ eine Vielzahl von Menschen wie auf hoher See treibt deren Seelen verloren gehen, wenn wir ihnen nicht den richtigen Weg, den Weg zu Jesus weisen?

Paulus mahnt uns bereit zu sein, und verantwortungsvoll. Das sollten wir sein, denn in uns ist eine Hoffnung, die andere Menschen vielleicht nicht verstehen, die sie aber gerne hätten. Und wir sollen bereit sein, sie ihnen zu erklären. Nicht wie ein Oberlehrer oder Pharisäer, sondern mit Sanftmut und Ehrerbietung. Auf neudeutsch würden wir sagen: man muss den anderen da abholen wo er steht.

Also möchte ich Euch in diesem Sinne ermutigen: lasst die Hoffnung die in Euch ist ruhig auch nach außen wirken. Gerade in schwierigen Zeiten kann das sehr tröstlich wirken auch auf andere. Und dann wundert Euch nicht, wenn sie Euch nach dem Grund fragen, sondern erzählt Ihnen von Jesus. Habt einen gesegneten Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...