Mittwoch, 1. April 2020

1. April 2020: von Gottes guten Plänen und Gedanken


Joseph sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Bin ich denn an Gottes Stelle? Ihr gedachtet mir zwar Böses zu tun; aber Gott gedachte es gut zu machen, um es so hinauszuführen, wie es jetzt zutage liegt.
(1. Mose Exodus 50:19-20 // Schlachter 2000)

Die Geschichte von Joseph ist uns nicht ganz unbekannt. Er ist das Lieblingskind seines Vaters und geht seinen Brüdern mit seinen komischen Träumen auf die Nerven. Darin verneigen sie sich alle vor ihm, wovon sie wenig begeistert sind. Schließlich beschließen sie ihn loszuwerden und verkaufen ihn an eine vorbeireisende Karawane; dem Vater erzählen sie, ein wildes Tier hätte ihn getötet.

Aber erstes kommt es anders und zweitens als man denkt. Nach einigen spannenden Wirrungen und Abenteuern wird Joseph der zweitmächtigste Mann im Staat Ägypten, und er steht den Pharao mit Rat und Tat zur Seite als es darum geht, das Land auf eine Hungersnot vorzubereiten. Schließlich stehen irgendwann seine Brüder nach dem Tod des Vaters wieder vor Joseph, diesmal mehr oder weniger als Bittsteller, die ihm völlig ausgeliefert sind. Aber statt ganz menschlich und fast verständlich ihnen ihre Missetaten heimzuzahlen oder Rache an ihnen zu üben empfängt er sie mit offenen Armen und versorgt sie an seinem Hof.

Mit diesem Satz in den Versen 19 und 20 offenbart er sein Herz. Joseph ist nicht Gott, und damit ist das Richten nicht seine Aufgabe. Er lässt Gnade walten, so wie auch Gott es an uns tut. Was immer die Brüder ihm Böses wollten, ihr Plan ist letztendlich nicht geglückt und Gott hat etwas Wunderbares draus gemacht das viele Leben gerettet hat, in Ägypten und darüber hinaus.

Wie oft hinterfragen wir Gottes Pläne, weil wir sie nicht verstehen? Sind wir bereit, zu akzeptieren, dass Er es einfach gut mit uns meint auch wenn es unterwegs manchmal weh tun kann? Wenn ich mir hier nicht sicher bin, dann sollte ich mich mit Gott beschäftigen damit ich seinen Charakter besser kennenlernen kann. Er hat uns gesagt (Hebräer 13:5): „Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...