Donnerstag, 2. April 2020

2. April 2020: von der Heiligen Schrift


Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.
(2. Timotheus 3:16+17 // Schlachter 2000)

Wenn ich jemand interessant finde, dann will ich alles über ihn wissen. Ist es ein Autor, lese ich alle seine Bücher. Wenn er Filmemacher ist, kaufe ich mir alle DVDs, natürlich den Director’s Cut in der Super-Extended-Version. Und wenn es aber jemand ist, der noch viel wichtiger und viel größer als alle Bücherschreiber und Rockstars und Filmemacher ist, nämlich Gott? ER ist der Schöpfer des Universums, Er hat jeden einzelnen von uns Menschen gemacht, Er hat einen Plan für uns. Und Er hat uns ein faszinierendes Werk hinterlassen das wir Die Bibel oder die Heilige Schrift nennen.

66 Bücher wurden über einen Zeitraum von mehreren hundert Jahren von etwa 40 Autoren in drei verschiedenen Sprachen geschrieben. Das sind die Fakten. Die Bibel ist das meist-übersetzte und meist-gedruckte Werk aller Zeiten.

Wenn ich etwas über Gott erfahren will, über seinen Charakter, seine Eigenschaften, seinen Willen oder seinen Plan für uns Menschen, dann kann ich mich mit diesem Buch beschäftigen. Die ganze Bibel ist von Gott eingegeben, eingehaucht, inspiriert, auch wenn unterschiedliche Menschen jeweils die Feder geführt haben. Das sieht man auch an ihrer Schreibweise oder ihrem Erzählstil, und das ist gut und richtig so. Trotzdem steht Gott hinter dem ganzen Werk, und Paulus schreibt hier an seinen Schüler und Mitstreiter Timotheus, wofür diese Heilige Schrift zu gebrauchen sei.

Also nutzen wir sie, freuen uns an ihr. Wir können davon nur profitieren, und mit wachsender Kenntnis wächst auch das Verständnis! Das beste Bibellexikon ist die Bibel selbst. Ist das Wort Gottes ein Teil Eures Tages?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...