Dienstag, 7. April 2020

7. April 2020: von Gott dem Vater


„Vater“
(Matthäus 6:9 // Schlachter 2000)

Es ist ein einfaches Wort, mit dem Jesus das Gebet beginnt, das er seinen Jüngern und uns lehrt. Vater. Aber da steckt unheimlich viel drin. Manchmal bete ich das Vater Unser Wort-für-Wort, und überlege mir jeweils, was das Wort für mich bedeutet. Im „Vater“ stecken für mich zwei Sachen:

Wie ist / war unser eigener Vater? Die Bibel beschreibt Gott immer wieder als unseren Vater. Ich bin fest davon überzeugt, dass unser eigenes Bild von unserem irdischen Vater auch das Bild vom himmlischen Vater prägt. Hatten wir einen guten, liebenden Vater, der ein Teil unseres Kinderlebens war? Konnten wir uns auf ihn verlassen? War er da, wenn wir ihn gebraucht haben? War er streng, liebevoll, gütig, gerecht? Ich denke, dass wir durchaus die guten (oder weniger guten) Erfahrungen mit unserem irdischen Vater auf unseren himmlischen Vater übertragen. Das kann gut sein, manchmal aber auch zu Missverständnissen führen. Vielleicht müssen wir manchmal auch unser Gottesbild korrigieren, wenn unser Vorbild nicht ganz dem Ideal entsprochen hat.

Begreifen wir Gott als unseren Vater? Im Römer 8:15 und Galater 4:6 erfahren wir, dass wir einen besonderen Geist von Gott empfangen haben, den Geist seines Sohnes, den Geist der Kindschaft, und der lässt uns ausrufen: „Abba, lieber Vater!“ So hat auch Jesus im Garten Gethsemane seinen Vater genannt (Markus 14:36). Diese Vertrautheit ist etwas Besonderes. Das Verhältnis von Jesus zu seinem Vater war eng, nahe, intim. Auch wir können dieses Verhältnis mit Gott haben. Wir können ihm nahe sein, weil er seinen Geist in uns gelegt hat. Wir können diesem Geist Platz machen, damit er sich in uns entfalten kann und auch wir in guten wie in schlechten Zeiten Gott als lieben Vater anrufen können.

Fragen: Muss ich mein Gottesbild manchmal zurechtrücken und es vom Bild meines irdischen Vaters lösen? Wie schaffe ich dem Heiligen Geist mehr Platz in meinem Leben (z.B. durch Gebet) damit ich auch in dieses innige Vertrauensverhältnis mit meinem himmlischen Vater komme?

Gottes Segen für diese Karwoche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...