Mittwoch, 8. April 2020

8. April 2020: von geteiltem und gemeinsamen Gott


„Unser“
(Matthäus 6:9 // Schlachter 2000)

Ein einfaches Wort, das Jesus hier an die zweite Stelle des Gebets stellt, das er uns und seinen Jüngern lehrt. Es ist Teil der Ansprache, der Adresse. Wir reden also nicht nur mit einem Vater, mit meinem Vater, sondern mit UNSEREM Vater. Auf Griechisch liest sich das so: Πάτερ ἡμῶν, was die Interlinear-Bibel mit „Vater von uns“ wiedergibt. Es handelt sich also um ein Possessivpronomen, ein besitzanzeigendes Fürwort. Das heißt also, dass Gott der Vater von uns ist. Und diesen Gott sprechen wir an.

Das hat Konsequenzen: Ich kann Gott nicht (nur) für mich alleine ansprechen oder beanspruchen, und die Beziehung mit Gott ist nicht nur eine individuelle Beziehung von mir alleine zu ihm, sondern eine Beziehung von mir und anderen mit Gott und von mir mit anderen. Wenn es also „unseren“ Vater gibt, dann habe ich da draußen Brüder und Schwestern, die den gleichen Gott in der gleichen Weise anbeten dürfen.

Da ist er wieder, der Leib Christi, die „Gemeinschaft der Heiligen“ von der wir im Apostolischen Glaubensbekenntnis sprechen. Paulus spricht im 1. Korinther 12 von einem Leib mit vielen Gliedern, Jesus selbst im Johannes 15 vom Weinstock und den Reben. Das sind tiefsinnige Bilder, über die es sich nachzudenken lohnt. Wer sind meine Brüder und Schwestern im normalen Kirchenbetrieb? Kenne ich die Menschen, mit denen ich mich am Sonntag zum Gottesdienst versammle? Und wie halte ich es in dieser Zeit, in der die Kirchen geschlossen sind und von oben die Distanz angeordnet wird mit der Nähe zu Brüdern und Schwestern?

Zum Glauben an Gott und der Beziehung mit Jesus gehört auch die Gemeinschaft mit den Mitgliedern seiner Gemeinde. Ob das eine Kirche ist, wie wir sie in Deutschland antreffen, oder eine Megachurch in Amerika mit tausenden von Mitgliedern, oder eine Hauskirche, die sich im Schein von Kerzenlicht in China trifft, ist dabei egal. Aber ohne das Miteinander geht’s eben nicht.

Frage: Was kann ich tun, um eine engere Beziehung mit anderen Gläubigen zu haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...