Donnerstag, 9. April 2020

9. April 2020: von Gottes Namen


„dein Name“
(Matthäus 6:9 // Schlachter 2000)

Es geht um den Namen Gottes, unseres Vaters, den ich hier anspreche. Ich muss jemand kennen, um ihn anzusprechen, sonst reagiert er vielleicht gar nicht auf mich. Wenn eine unbekannte Nummer am Handy klingelt nehmen wir ja auch nicht immer ab, oder? Was ist also der Name Gottes? Einige Gedanken dazu:

Im Exodus (2. Mose 3:13+14) fragt Mose Gott, wie er den Kindern Israels erklären soll, wer ihn da am brennenden Dornbusch beauftragt hat, und Gott antwortet: „Ich bin, der ich bin!“ Auf Hebräisch stehen da vier Buchstaben, YHWH, die Vokale um das auszusprechen sind Thema einer Diskussion die Bücher und Abende füllen würde. Frommen Juden ist der Name Gottes so heilig, dass sie ihn nicht vorlesen, sondern stattdessen „Mein Herr“ oder „Der Name“ oder „Der Heilige, gesegnet sei Er“ sagen.

Viel wichtiger aber ist die Bedeutung. Gott sagt von sich „Ich bin“ und macht uns damit klar, dass Er einfach schon immer da war und dass Er auch für immer da sein wird. Für mich steht Er eindeutig außerhalb von Raum und Zeit, die Er erst für uns Menschen geschaffen hat. Jesus greift dieses „Ich bin“ wieder auf als er im Johannes-Evangelium (8:58) den Juden eine Frage beantwortet uns sagt „Ehe Abraham war, bin ich.“ Er macht ihnen klar, dass Er einfach präsent ist am Anbeginn der Zeit genauso wie heute und in alle Ewigkeit. Diese Zeitlosigkeit Gottes ist für mich faszinierend und doch unbegreiflich, weil für mich so vieles vergänglich ist. Für Ihn aber nicht, und das steckt in Seinem Namen schon drin.

Es gibt noch viele andere Namen und Titel für Gott. „El“ heißt einfach Gott, „Elohim“ hat mit Macht zu tun, „El Shaddai“ ist der Allmächtige Gott, „Tzevaot“ beschreibt Gott als Anführer der himmlischen Heerscharen, „Adonai“ ist der Herr oder Meister, Er ist der Hirte („Raah“) oder der Frieden („Shalom“), der Heiler („Rapha“) oder das Banner („Nissi“), und vieles mehr.

In dieser kurzen Auflistung, die wirklich nur einen Auszug aller Namen Gottes in der Bibel darstellt, sehen wir aber eines, Gottes Name steht auch für Seine Titel, Seine Eigenschaften, Seine Attribute. Es geht hier also nicht nur um Gottes Namen, sondern um Seinen Charakter, um all das, für dass Er steht. Heute würden wir von einer Marke sprechen, von einer „Brand Identity.“ Wenn ich ein bestimmtes blau-weißes Logo sehe denke ich an BMW und schicke Autos. Bei einem blauen Kranich auf gelbem Hintergrund fällt mir die Lufthansa ein und ich bekomme Fernweh. Das Rote Kreuz auf weißem Grund steht für Menschlichkeit und Neutralität.

Frage: Wofür steht für mich die Marke Gott? Wenn ich an „Ich bin“ denke, was assoziiere ich mit Ihm? Wie kann ich Gottes Charaktereigenschaften besser kennenlernen damit ich mich von Tag zu Tag mehr auf ihn verlassen kann??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...