Montag, 20. April 2020

20. April 2020: vom gekreuzigten Christus


 … verkündigen wir Christus den Gekreuzigten …
(1. Korinther 1:23 // Schlachter 2000)

Wir können über vieles reden, wenn wir mit Menschen über Gott und über unseren Glauben reden. Natürlich hat Jesus in der Bergpredigt vieles gesagt, das einfach gute Regeln für das Miteinander sind. Und die „Goldene Regel“ (Matthäus 7:12) findet sich in vielen Religionen und Philosophien dieser Welt und ist an und für sich auch nichts Schlechtes.

Doch wenn wir mit anderen, die ihn noch nicht kennen, über Jesus reden, dann gibt es eine Wahrheit, die ein essentieller Teil unseres Zeugnisses sein sollte. Das ist der Tod von Christus am Kreuz. Nicht nur Jesus (sein Name), sondern der Christus (der Messias, der Gesalbte, sein Titel) wurde am Karfreitag vor knapp 2000 Jahren ans Kreuz geschlagen.

Ohne seinen Tod (und seine Auferstehung am dritten Tag!) wäre das Evangelium eines von vielen Büchern mit guten Ratschlägen und Lebensweisheiten, und wir könnten es mit vielen anderen Büchern ins Regal stellen.

So aber, durch Christus, den Gekreuzigten, gilt:

Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt …
(Römer 1:16 // Schlachter 2000)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...