Donnerstag, 23. April 2020

23. April 2020: vom Reichen und vom Armen


Reiche und Arme begegnen einander; der Herr hat sie alle gemacht.
(Sprüche 22:2 // Schlachter 2000)

In diesen Tagen, eigentlich schon immer, gibt es Gewinner und Verlierer, zumindest aus finanzieller Sicht. Wenn ich mir die Aktien von Netflix oder die Verkaufspreise von FFP2 Masken anschaue, dann gibt es definitiv Gewinner. Und wenn ich an den durchschnittlichen deutschen Gastronomen oder Kneipier denke, oder wenn ich in mein bescheidenes Depot reinschaue, dann gibt es definitiv auch Verlierer.

Manchmal ärgere ich mich darüber oder ich hadere damit. Warum finde ich keine Aktien zum Schnäppchenpreis die ich dann mit viel Gewinn verkaufen kann? Warum scheinen andere ein glückliches Händchen zu haben, und ich nicht? Und dann komme ich auf drei Erkenntnisse:

1. Keinem Menschen geht es so gut, wie er auf Facebook oder Instagram tut. Also hinkt schon mal der Vergleich. Hinter der Fassade sieht es oft ganz anders aus. Das habe ich bei einem Rettungsdienst-Einsatz neulich erlebt. Was bringt das schönste Anwesen, das teuerste Auto, wenn es den Menschen drinnen nicht gut geht?

2. Mir / uns geht es sehr gut. Egal wie wenig wir zu haben scheinen, im Vergleich zu 99% (geschätzt) der Weltbevölkerung leben wir in Saus und Braus. Schalter umlegen – Licht geht an. Wasserhahn aufdrehen – Trinkwasser kommt raus. Krankenversicherung vorhanden. Kühlschrank gefüllt. Und schon tritt eine neue Bescheidenheit hervor.

3. Es hilft noch mehr, Gottes Perspektive einzunehmen. Der Herr hat die Reichen gemacht, und er hat die Armen gemacht. Er ist der Schöpfer von uns allen und er will mit jedem einzelnen Menschen eine Beziehung eingehen. Und das ist für mich der Schlüssel. Es kommt nicht darauf an, ob ich arm oder reich bin, sondern ich, Du, jeder von uns, sollte sich über seine Beziehung zum lebendigen Gott definieren.

Frage: Steht mir mein Reichtum, mein Wohlstand im Weg? Versperrt er mir meinen Blick auf den Schöpfer des Universums? Wie kann ich es in meinem Verstand und in meinem Herzen besser umsetzen, dass Gott einfach ALLE Menschen gemacht hat und dass er sie – nach seiner Fasson – mit Besitztümern ausgestattet hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...