Sonntag, 26. April 2020

26. April 2020: vom lebendigen Wort Gottes


Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.
(Hebräer 4:12+13 // Schlachter 2000)

Es ist wahrlich die größte Geschichte aller Zeiten. Ein Buch, eigentlich eine Sammlung von 66 Büchern, geschrieben in drei Sprachen von über 40 Autoren über einen Zeitraum von etwa 1500 Jahren. Es gibt ein Thema (Jesus Christus), ein Problem (die Sünde), und eine Lösung (den Heiland).

Vor allem aber ist das Wort Gottes lebendig, wie uns der namentlich nicht genannte Autor des Hebräer-Briefs zuruft. Und es ist wirksam und scharf, es richtet, es enthüllt, und es deckt auf. Welches Werk kann das schon von sich behaupten?

Gott hat uns dieses wunderbare Werk nicht nur gegeben, dass wir gelegentlich mal reinschauen und einzelne Verse auf uns anwenden. Nein, ich bin fest überzeugt, dass wir diese einmalige Heilsgeschichte von vorne bis hinten, von Genesis bis Offenbarung, kennen sollten. Dieses Wort kann Leben verändern, Wunder bewirken, und es kann die Gedanken in unserem Kopf und die Gesinnung in unserem Herzen richten.

Frage: nehme ich das Wort Gottes ernst? Gebe ich Gott und seinem gesamten Wort die Zeit, den Raum, die Ehre die Ihm gebührt? Was kann ich tun um tiefer einzutauchen in Gottes Offenbarung für uns Menschen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Online Bibelstunde Termine und Einwahldaten

Bibelstunde am Montag 13. Mai        Fällt leider aus 20. Mai          Fällt leider aus 27. Mai          Lukas -Evangelium   10. Juni       ...